Blog

Auf dieser Seite findest du Neuigkeiten, unsere aktuellen Berichte, und Beiträge rund um unseren Verein.

Los Azulejos

Los Azulejos, so heißt eines von Zwei Rennradrennen das am 16.3.24 in Playa de Morgan auf Gran Canaria gestartet wurde. Eigentlich wollte ich nur eine gute Trainingswoche erleben. Aber als ich am ersten Tag bei meinem Fahrradverleiher das Angebot bekam, 15% Rabat auf die Anmeldegebühr zu bekommen, konnte ich einfach nicht widerstehen und meldete mich…

Weiterlesen: Los Azulejos

Kinderolympiade

Am Samstag fand die 12. Überlinger Kinderolympiade statt und wir waren zum ersten Mal mit dabei. Bei bestem sonnigem Wetter durften wir Kinder von 6 bis 12 Jahren auf unserem Fahrradparcours empfangen. Wir zählten ca. 600 Kinder, die bei uns auf dem Parcours ihre Geschicklichkeit unter beweis stellen konnten. Es war sehr schön zu sehen,…

Weiterlesen: Kinderolympiade

Ultra Bike Kirchzarten

Nachdem ich vor 14 Tagen mit Felix den Tannheimer bestritten hatte, war ich am 16.7.2023 beim Ultra Bike Marathon in Kirchzarten am Start über 118 km mit 3.550 Höhenmeter. Die Nacht zuvor hatte es zwar ordentlich geregnet und ich hatte schlimmste Befürchtungen, nachdem wir schon in Tannheim 6h im Regen gefahren waren. Aber zum Rennen…

Weiterlesen: Ultra Bike Kirchzarten

Engadin Bike Marathon

Die Pyrenäentour im Juli war ja nur ein Vorgeplänkel. Der echte Härtetest dieser Saison stand ja noch aus: Der Engadin Bike Marathon mit 141 km und 3.800 Höhenmetern. Schon die Anreise war ein Marathon für sich. Wegen eines Unfalls bei Bad Ragaz dauerte die Anfahrt nach Scuol über 5 h. Immerhin kam ich noch bei…

Weiterlesen: Engadin Bike Marathon

Mädelstour Bodensee-Königssee

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starten wir in den frühen Morgenstunden, und das sogar mit einem erfahrenen Tourguide. Werner bietet sich ganz spontan an, uns drei Mädels – Christina, Karen und Miri – auf unserer ersten Etappe zu begleiten. Wir rollen uns ein und geniessen gemeinsam erst mal ein Frühstück in Friedrichshafen. Wenig später lotst…

Weiterlesen: Mädelstour Bodensee-Königssee

Pyrenäentour

Reisebericht von Klaus: Pyrenäentour 30.6. – 19.7.2022 Mit dem Flieger ging´s am 30.6.2022 von Memmingen nach Girona. Dort hatte ich einen Tag Aufenthalt, Zeit genug um das Rad wieder zusammen zu bauen. Für einen Rundgang durch die Altstadt hats auch noch gereicht. Am nächsten Morgen bin ich dann Richtung Berge aufgebrochen. Die Route über die…

Weiterlesen: Pyrenäentour

Bad Schandau Tour

Bad Schandautour vom 26.06 – 03.07 der Radsportfreunde Überlingen. Nach monatelanger akribischer Vorbereitungen durch unser Organisationsteam: Wilfried Kommunikation mit den Bürgermeistern in Überlingen und Bad Schandau sowie Organisation des Begleitfahrzeuges. Andreas Routenplanung Gerhard Feinplanung der Etappen und Buchen der Unterkünfte konnten wir trotz diverser krankheitsbedingter Ausfälle zunächst mit 5 Radfahrern starten. Erik, Gerhard, Josef, Wilfried…

Weiterlesen: Bad Schandau Tour

Hegau Bodensee Panorama Tour

Am Sonntag starteten die Radsportfreunde Überlingen e.V. wieder zahlreich bei der Hegau Bodensee Panorama Tour 2022. Nach 2 Jahren Pandemie bedingter Pause konnte die Tour in diesem Jahr endlich wieder statt finden. Turnusmäßig mit zentraler Verpflegungsstelle in Wurmlingen. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und präsentierte die Region in herrlichem Sonnenschein. Mit…

Weiterlesen: Hegau Bodensee Panorama Tour

Rhön Radmarathon

„Pfingsten fährt man in Bimbach!“ Mit diesem Slogan wirbt der RSC Bimbach für den bekannten Radmarathon in der Rhön. Eine fast komplett neue Streckenführung war Anreiz, mich dort zum 3. mal für eine der Marathon Strecken anzumelden. Pfingsten 2017 fuhr ich dort zum ersten Mal die 182km lange Tour und 2018 hatte ich mich der…

Weiterlesen: Rhön Radmarathon

Interstuhl Cup

Unser Vereinsmitglied Fabian Weiser fährt 2022 wieder mit BDR Lizenz für die RSF-Überlingen e.V. und nahm schon sehr erfolgreich an einigen Straßenrennen teil. Zum Saisonauftakt am 20.03.2022 trat Fabian beim Vorbereitungsrennen in Gaienhofen an und konnte direkt einen Podiumsplatz einfahren. Er belegte, nach einem finalen Sprint vom Feld, Platz 3 in der Masters Klasse. Weiter…

Weiterlesen: Interstuhl Cup

Karfreitagtour

Nachdem die letzten beiden Jahre die Karfreitagstour nicht nur in Zweiergruppen gefahren wurde, sondern man auch am Ziel, die Gießenbrücke bei Tettnang, vor verschlossenen Türen stand, trafen sich dieses Jahr etwa 20 Radler zur Karfreitagstour. Morgens, bei noch kühlen Temperaturen, fuhren die Radler in drei verschiedenen Gruppen los. Die kürzeste Stecke, die etwas mehr als…

Weiterlesen: Karfreitagtour

Radbasar

Endlich wieder Radbasar! Dass dieser Tag eher mit Skibörsen-Wetter als mit Radbasar-Wetter überraschte, konnte unsere Freunde nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder den Radbasar veranstalten zu können, nicht bremsen. Der Basar war wie immer gut besucht und wir sind sehr glücklich darüber, doch einige Fahrräder vermittelt zu haben. Besonders freut uns auch, dass viele Kinderräder…