Verein

Vereinsgeschichte

Die Vereinsgeschichte beginnt am 29. April 1988. Nachdem ca. 30 Rennradfahrer aus Überlingen und Umgebung schon einige Jahre immer wieder gemeinsam Rennrad fuhren, fiel der Entschluss zur Vereinsgründung. Die Radsportfreunde Überlingen e.V. wurden gegründet mit dem Ziel an Radrennen teilzunehmen und den Radsport, insbesondere die Jugend zu fördern.

Die erste gewählte Vorstandschaft waren Willi Joos (1. Vorstand), Wolfgang Biller (2. Vorstand), Rudi Schuster (Kassierer) und Karl-Heinz Wurster (Schriftführer). Immer mehr Radler schlossen sich an und 2009 überschritten wir die Marke von 100 Mitgliedern.

Bereits ein Jahr nach der Gründung konnte 1989 zusammen mit dem Wirtschaftsverbund Überlingen (WVÜ) das erste Radkriterium in der Altstadt von Überlingen durchgeführt werden. Sieben Rennen in Folge bis 1995 machten Überlingen in Rad-Rennsportkreisen zu einem beliebten Treffpunkt. Der schnelle Kurs vor der einmaligen Kulisse der Altstadt brachte viele Zuschauer ins Schwärmen.

Unser bekanntes Trikot, in den Farben des Großherzogtum Badens, fällt bei allen möglichen radsportlichen Veranstaltungen auf. So fuhren wir schon 1990 „Den Store Styrkeprøven“ (norwegisch: große Kraftprobe). Norwegens bekanntester Radmarathon, der jährlich zur Sommersonnenwende ausgetragen wird und über 540 Kilometer von Trondheim nach Oslo führt. Auch einige Fernfahrten wie von Zürich – Straßburg, Überlingen – Rom, Überlingen – Palermo, Überlingen – Budapest oder von Überlingen zur Partnerstadt Bad Schandau standen schon auf dem Programm. Hin und wieder starten wir auch bei Brevets, wo sich Mitglieder der Prüfung über 200, 300, 400, oder gar 600km stellen.

Natürlich wurden auch schon unzählige Radmarathons in Deutschland und im benachbarten Ausland besucht wie z.B. der Ötztaler, Tannheimer Radmarathon, der Arlberggiro oder Etappenrennen wie die TOUR Transalp. Selbst bei der UCI Weltmeisterschaft der Radamateure waren wir in den letzten Jahren vertreten.

Wir sind auch längst nicht mehr ausschließlich auf dem Rennrad unterwegs, sondern haben Mountain Bike und Tourenradfahrer unter uns. Unsere Mountainbiker überqueren fast jährlich die Alpen oder sind in den deutschen Mittelgebirgen unterwegs.

Traditionsgemäß gibt es im April, meist an Karfreitag ein großes „Anradeln“ zur Gießenbrücke nach Tettnang. Zwei Wochen vor Ostern veranstalten wir seit vielen Jahren einen Radbasar, bei dem wir gebrauchte Fahrräder verkaufen. Besonders am Herzen liegen uns hierbei Kinder- und Jugendräder, die mit strahlenden Augen von ihren neuen Besitzern vom Hof gefahren werden und somit Wiederverwendung finden. Im Frühjahr organisieren wir ein Trainingslager, wo wir gemeinsam in verschiedenen Leistungsgruppen trainieren. Das kann eine Trainingswoche südlich der Alpen sein, z.B. in Italien oder Kroatien oder ein langes Wochenende im Kaiserstuhl. In den letzten Jahren fand unsere heimische Alternative, die „Badischen Trainingstage“, sehr guten Anklang. Hin- und Rückfahrt der Rennradfahrer ist hierbei mit dem Rad aus Überlingen. So kommen wir an nur 4 Tagen auf eine stattliche Anzahl an Kilometern und die Temperaturen passen im Mai in der Regel auch. Eine gemeinsame Abschlussfahrt beschließt die Saison.

Das gesellige Beieinandersein kommt bei uns nicht zu kurz. Wir treffen uns monatlich zum Radlerhock und jährlich veranstalten wir ein Grillfest und eine Abschlussfeier. Nicht selten sitzen wir nach einer Ausfahrt noch beieinander und tauschen uns aus.

Vorstand

Unser Vorstand wurde im Mai 2023 neu gewählt. Das Amt des Vorstandsvorsitzenden fällt in die Hände von Wilfried Reichle, der bereits seit 15 Jahren aktives Vereinsmitglied ist. Der Rest des Vorstandes bleibt unverändert.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. VorsitzenderWilfried Reichle
2. VorsitzenderFrank Kroschewski
SchriftführerOliver Eisele
KassiererFelix Maute

Im erweiterten Vorstand und Beirat unterstützen uns tatkräftig:

MTB FührerWolfgang Biller
MaterialwartErik Kaßler
MitgliedersprecherAchim Lorenz
JugendleiterCajetan Srebot
BeiratHeinz Knaus

Unser Trikot

Unser Trikot leuchtet seit den frühen Jahren in den badischen Farben. Über die Jahre hinweg gab es einige Evolutionen des Designs, aber dem gelb rot sind wir bis heute treu geblieben. Mit unserem Trikot fallen wir auf Veranstaltungen garantiert auf und sind gut sichtbar im Straßenverkehr.