Kontakt & FAQ

Du willst bei uns mitfahren? Du hast Fragen zu unserem Verein, Trainingsangebot oder Veranstaltungen? Du möchtest einfach was los werden? Schreib uns!

Radsportfreunde Überlingen e.V.
c/o Wilfried Reichle
Lupinenweg 2
88662 Überlingen

info@radsportfreunde-ueberlingen.de

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Klingt alles wunderbar, wie werde ich Mitglied?

Vorne weg, wir freuen uns über alle Mitglieder. Alle die mit uns die Freude am Radsport teilen oder aktiv mit uns Radfahren wollen, sind herzlich willkommen. Überstürze jedoch nichts und schnupper erstmal rein. Fahr mit uns, komm zum Radlerhock und schau wie dir’s gefällt.

Den Mitgliedsantrag kannst du hier downloaden, ausfüllen und uns dann zukommen lassen.

Die Mitgliedschaft kostet 35,00 EUR pro Jahr, die Abrechnung erfolgt jährlich, Kündigungen sind zum Jahresende möglich.

Kann ich als Gast bei euch mitfahren und an Veranstaltungen teilnehmen?

Aber klar doch! Neue Gesichter sind jederzeit willkommen. Auf dem Radlerhock, bei Aus- und Trainingsfahrten. Komm vorbei, wenn du uns kennen lernen möchtest oder fahr als Gast mit, wenn du gerade in der Gegend bist.

Habt ihr eine Frauengruppe?

Wir haben eine Radgruppe, die von unseren Mädels organisiert wird, bei der aber auch männliche Radfahrer willkommen sind, sofern sie sich an die zuvor abgestimmten Tempovorgaben halten. Geschwindigkeitsüberschreitungen werden geahndet!

Termin und Treffpunkt nach Absprache. Weitere Infos per E-Mail: info@radsportfreunde-ueberlingen.de

Wie schnell fahrt ihr denn so?

Wir haben ein breites Trainingsangebot mit unterschiedlichen Leistungsklassen. Rennrad, wie MTB und zusätzlich passen wir unsere Geschwindigkeit auch gerne den Teilnehmern an. Deshalb ist diese Frage nicht leicht zu beantworten. Am besten meldest du dich einfach, beschreibst kurz für welches Training du dich interessierst und wir schauen, ob es etwas passendes gibt.

Aber als grober Anhaltspunkt, hier einige Beispiele der vergangenen Saison:

MTB Freitagstrainingca. 15 km/h, 1:45h
Rennrad Weißkopfseeradlerca. 24 km/h, 3:00h
Rennrad Mittwochler
(schnelle Gruppe)
ca. 30 km/h, 2:00h
Rennrad Mittwochlerca. 24 km/h, 2:00h
Rennrad Sonntagsfahrerca. 27 km/h, 4:00h

Lass dich nicht abschrecken, falls dir die angegebenen Geschwindigkeiten zu hoch erscheinen. In der Gruppe hinten drin kommt man eigentlich immer mit. Und wir sorgen dafür, dass alle gemeinsam wieder ankommen. Sollte am Berg oder aus Übermut, weil’s halt gerade so schön rollt, das Tempo forciert werden, dann warten wir oben oder spätestens an der nächsten Kreuzung auf alle Teilnehmer und setzen die Tour gemeinsam fort.

Kann ich auch mit E-Bike bei euch mitfahren?

Du hast ein E-Bike? Dann sind vielleicht die Mittwochs MTB Ausfahrt oder die Genusstour unserer Tourenradfahrer etwas für dich. Dort wird teilweise mit E-Unterstützung gefahren und E-Bikes sind dort herzlich willkommen.

Ich bin umgezogen, meine E-Mail Adresse oder Bankverbindung hat sich geändert, was muss ich tun?

Solltest du umziehen, sich deine E-Mail Adresse oder deine Bankverbindung ändern, schick bitte eine Mail an:

info@radsportfreunde-ueberlingen.de

Aktuelle Daten sind sehr wichtig für uns und notwendig für eine reibungslose Mitgliederverwaltung. Hilf uns, in dem du deine Daten bei uns up-to-date hälst.

Wie kann ich mich für Vereinsnews per E-Mail an- oder abmelden?

Du erhälst unsere Rundmails nicht oder möchtest keine mehr bekommen? Kein Problem, schreib eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Rundmails“ an info@radsportfreunde-ueberlingen.de und teile uns mit, ob du dich an oder abmelden möchtest. Ggf. nenne uns noch die E-Mail Adresse die betroffen ist, falls sie von der Adresse abweicht, von der du schreibst.

Ich möchte so ein Trikot haben, wie komme ich da ran?

Trikots verwaltet unser Materialwart Erik, wende dich doch direkt an ihn oder schreib eine E-Mail mit Betreff „Trikot“ an info@radsportfreunde-ueberlingen.de. Wir haben einen kleinen Bestand an Trikots, je nach Größe haben wir bereits ein passendes Trikot für dich auf Lager, das du direkt abholen kannst. Andernfalls merken wir uns deinen Wunsch vor und bestellen bei vermehrter Nachfrage dann Trikots nach. Trikots sind exklusiv für unsere Vereinsmitglieder. Bitte habt Verständnis, dass ein Verkauf an Nicht-Mitglieder nicht möglich ist.

Bekomme ich bei euch eine Rennlizenz?

Aber klar doch! Wenn du an Wettkämpfen teilnehmen möchtest bekommst du über uns eine BDR-Lizenz und kannst für unseren Verein Rennen fahren. Schreib uns an, wenn du Interesse hast. Mehr Infos auch auf der Seite des BDR.