Unser Trainingsangebot

Wir haben ein ganzjähriges Trainingsangebot bei dem für jeden Radsportler etwas dabei ist. Für jung und alt, Straße und Trails, drinnen wie draußen – und das in verschiedenen Leistungsgruppen.

Schreib uns auch gerne an, wenn hier nicht gelistet ist was du suchst. Wir haben viele Mitglieder, die Radsport begeistert sind und auch außerhalb dieser Angebote trainieren. Zu denen können wir dir gerne den Kontakt vermitteln. Wir haben auch Leute die Gravelbike und Crosser fahren, oder auch auf dem Zeitfahrrad unterwegs sind. Schreib uns einfach an!

Als festes Training bieten folgendes an:

Rennrad

Die Weißkopf-Seeradler

Die Rennradgruppe unserer sportlichen Renter fährt in den Sommermonaten eine Runde ohne Leistungsgedanke – Immer dienstags und donnerstags, Uhrzeit und Details nach Absprache. Die Donnerstagrunde ist etwas kürzer und gemütlicher. Treffpunkt zur Abfahrt ist in Überlingen in der Hägerstraße.

Absprache und Auskunft:
Herbert Strasser
E-Mail: herbert_strasser@web.de

Der Mittwochsklassiker

Die Rennradausfahrt, bei der alles passieren kann. Mal locker, mal flott, meist eine gute Mischung aus beidem! Wir versuchen das Tempo dem Teilnehmerkreis anzupassen oder fahren in mehreren Gruppen. Wir scheuen weder Anstiege noch Ortsschildsprints, Ziel ist aber es die Gruppe zusammen zu halten, für einen gemeinsamen Ausklang nach der Tour kurz vor oder zurück in Überlingen.

Weitere Infos per E-Mail: info@radsportfreunde-ueberlingen.de

Sonst einfach vorbei kommen und mitfahren. Mitglieder wie Gäste, wir freuen uns auf euch! Treffpunkt zur Abfahrt ist in Überlingen in der Hägerstraße mittwochs zu folgenden Zeiten:

18:00 Uhrvon Mai bis August
17:00 UhrApril, September und Oktober

Die Sonntagsfahrer

Name ist (hoffentlich) nicht Programm! Die Sonntagsfahrer treffen sich in Überlingen in der Hägerstraße zur Rennradausfahrt.  Im Sommer werden gerne auch längere Touren gefahren, beispielsweise durchs Donautal und zurück. Üblicherweise mit anschließender Einkehr.

Weitere Infos per E-Mail: info@radsportfreunde-ueberlingen.de

Abfahrt zu folgenden Zeiten:

10:00 UhrApril und Oktober
09:00 UhrMai, Juni, und September
08:00 UhrJuli und August

Mountain Bike

Mittwochs MTB Ausfahrt

Wir sind eine lockere Gruppe, die jeden Mittwochnachmittag gemeinsam MTB fährt. Senioren und E-Unterstützung sind hier herzlich willkommen. Abfahrt je nach Wetter, aber meistens ab 16:00 Uhr.

Absprache und Auskunft:
Ehrenfried Haus
Telefon: 07551 64608
Mobil: 0152 31730169

Freitags MTB Training

Gemeinsames Radfahren zusammen mit der DAV Mountain Bike Gruppe. Wenn möglich in verschiedenen Leistungsgruppen mit anschließender, gemütlicher Einkehr. Ca. 2 1/2 Std, Treffpunkt zur Abfahrt ist um 18:00 Uhr in Überlingen in der Hägerstraße.

Absprache und Auskunft:
Wolfgang Biller
Telefon: 07551 9472277

Tourenrad

Genusstour

Alle, die gerne ohne Stress in der Gruppe Radfahren, sind eingeladen mit uns zu fahren. Sei es mit Tourenräder, mit dem MTB, oder auf Rädern mit E-Motor.
Wir treffen uns dienstags, in der Regel um 15.00 Uhr auf der Zimmerwiese.

Absprache und Auskunft:
Karl-Heinz Brand
Telefon: 07551 65429
Mobil: 01512 1668844

Athletiktraining

Hallentraining

Wir bleiben fit über den Winter! Im Hallentraining kräftigen wir gezielt unsere Muskulatur für die kommende Saison. Nach lockeren Aufwärmübungen wechseln wir meist in ein Zirkeltraining, das den gesamten Körper aktiviert und speziell die wichtige Rumpf- und Haltemuskulatur kräftigt.

Die Intensität an den einzelnen Stationen kann jeder selbst beeinflussen. Üblicherweise schließen wir das Training mit ruhigen Dehnübungen und Massagen auf der Faszienrolle ab (bitte eigene Faszienrolle mitbringen).

Wir trainieren diesen Winter vom 05.10.2023 bis 21.03.2024:

immer donnerstags von 19:00 – 20:30 Uhr in der Kreissporthalle Überlingen.

Während der Schulferien findet leider kein Hallentraining statt.

Wir freuen uns auf euer kommen!

Ohne Rad

Radlerhock

Da neben Training auch geselliges nicht zu kurz kommen sollen, laden wir jeden ersten Dienstag im Monat zum Radlerhock ein. Wir treffen uns im Bräustüble des Gasthaus Ochsen. Üblicherweise beginnen wir mit aktuellen Vereinsnews oder Veranstaltungsberichten und gehen dann zum geselligen Austausch über.

An Feiertagen bitte den Kalendereintrag beachten.