Schauinslandkönig

Schauinslandkönig

 

Nach zwei Jahren Pause wurde dieses Bergzeitfahren in diesem Jahr bereits zum neunten Male ausgetragen. Ziel ist der 1284 m hohe Schauninsland, Freiburgs „Hausberg“, ca. 10 km südöstlich der Freiburger Stadtmitte gelegen.

Gestartet wurde im Ortsteil Bohrer, direkt unterhalb der Schauinslandbahn Talstation. Auf einer (voll gesperrten) Streckenlänge von 11.5 km galt es rund 770 hm zu überwinden. Gewertet wurde in Altersklassen sowie in unterschiedlichen Disziplinen: Einzelzeitfahren (Rennrad, MTB und sonstige),  Fahrrad mit Kinderanhänger, Inliner, Skiroller, Liegerad und eine Wertung für Handicapsportler. Insgesamt ergab sich so ein Starterfeld von knapp 700 Personen.

 

Beim Start ging’s zu wie am Fließband: alle 12 sec rollte ein Starter von der Rampe. Es ging gleich richtig los mit einem gut 10% steilen, ca. 800 m langen Anstieg – wichtig hier am Anfang nicht gleich zu überziehen und seinen Rhythmus zu finden. Der Puls stieg, der Schweiß tropfte, Kurve um Kurve arbeitete man sich nach oben. Konnte man am Anfang noch den Blick in die Umgebung und auf seine Mitstreiter schweifen lassen fiel das im weiteren Verlauf schon schwerer…aber schneller als gedacht war dann auch schon das Ziel in Sichtweite. Noch ein letzter Kraftakt – geschafft! Nach 37:20 rollte ich über die Ziellinie. Diese Zeit reichte dann sogar für Platz 2 in meiner AK (M50; 57 Starter) bzw. für Platz 47 aller 583 Teilnehmer des Einzelzeitfahrens.

 

Fazit: Eine nette Veranstaltung und ideale Gelegenheit, die Schauinslandstraße einmal ohne Autoverkehr zu erfahren. Das Startgeld ist mit EUR 39,- eher hoch angesiedelt, immerhin gab es jedoch ein T-Shirt und kostenlosen Gepäcktransport per Seilbahn sowie ein Ticktet für die Talfahrt für alle Teilnehmer auf Inliner und Rollerskis.

  

Meine Fahrt auf Strava:

https://www.strava.com/activities/1086130527

 

Website des Veranstalters:

http://www.schauinslandkoenig.de/

 

Offizielle Ergebnisse:

http://my6.raceresult.com/59513/results?lang=de#  

 

Bildergalerie Badische Zeitung:

http://www.badische-zeitung.de/fotos-schauinslandkoenig-radler-kaempfen-in-freiburg-um-die-krone